SEARCH & BOOK

The Latemar is a UNESCO World Heritage Site

Unesco declared the Dolomites, and with them the Latemar Massif, a World Heritage Site. The Latemar has thus become one of the most beautiful mountains in the world.
The limestone mountains in northern Italy have been inscribed on the list of the most beautiful areas in the world since 26 June 2009. The United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation has thus enhanced and confirmed the Dolomite’s unique and special nature.
The Dolomites have always fascinated everyone: as soon as you see them you will fall under their spell. Renowned German painter and copperplate engraver, Albrecht Dürer (1471 - 1528) first saw the Dolomites on his Grand Tour to Italy. He captured some idyllic scenes in watercolour. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) travelled to Italy in 1786 and fell in love with the ‘Limestone Alps’ (at the time, the name ‘Dolomites’ was still not in use). He described the extraordinary hues of these mountains and their “beautiful, unique and steep shapes”.
During the 18th century, the limestone mountains attracted a number of internationally renowned geologists, mineralogists and geographers for research purposes. They discovered that the composition of the rock was unique and started retracing the birth and history of these jagged and imposing rocky massifs, which would sometimes glow a soft white and red hue. Giovanni Arduino from Italy (1714 - 1795), Frenchman Déodat de Dolomieu (1750 - 1801) and Alexander von Humboldt from Germany (1769 - 1859) are just some of the most well-known scientists who extensively researched the Dolomites. The first mineralogical and chemical analysis of the dolomite rock in 1791 is attributed to Déodat de Dolomieu. It was named ‘dolomite’ in his honour. In 1864, the English painter Josiah Gilbert and scientist George Churchill published a travel journal called: „The Dolomite Mountains“. The name ‘Dolomites’ became popular shortly after WWI, when the territory was annexed to the Kingdom of Italy. 

The Dolomites - considered by some the most beautiful mountains in the world. 

 

At the end of the 19th century, the Dolomites became a field experiment for pioneers active in a number of different areas. At first, it was the English nobility who discovered that the pointed pinnacles, the steep peaks and rocky faces of the Dolomites were a climbing paradise. German and Austrian climbers soon followed. In the following years they would write the most important chapters in the history of mountaineering in the Dolomites. Climbing legends such as Paul Grohmann from Vienna (1838 - 1908), who first ascended the Tofana de Rozes and the Monte Cristallo in Cortina d’Ampezzo, the Langkofel in Val Gardena and the Tre Cime di Lavaredo in the Sesto Dolomites, simply loved these mountains and his publications ensured their international fame. His fellow compatriot, Emil Zsigmondy (1861 - 1885) was also one of the first to ascend the Dolomites, describing them as, “a precious gemstone set among the other mountains”. Luis Trenker, Val Gardena’s very own climber, actor and director, was born at the bottom of the imposing Langkofel in Ortisei, Val Gardena. He expressed his love for the Dolomites in countless films and books. Thanks to him, these unique rocky formations were presented for the very first time to a vast international audience. However, it was only Reinhold Messner, the living climbing legend, who truly managed to transmit the sense of awe one experiences in front of the Dolomites to the rest of the world. Messner was born in Villnöss, a small village in the Dolomites. He grew up facing the majestic Geisler Group. He became one of the most successful and renowned climbers in the world. He ascended all summits: the highest, the hardest and steepest in the world. In spite of this, or maybe precisely because of this, he describes the Dolomites as, “not the tallest mountains in the world, yet they are the most beautiful [ones]”. Imposing rocky walls, tall and sharp towers, overhangs which are nigh on impossible to ascend, and scraggy ridges. The diversity in shapes, colours and valleys have placed a spell on both legendary mountaineers and other famous characters. Le Corbusier (1887 - 1965), a French-speaking Swiss, and by far the most well-known contemporary architect, said that the Dolomites are, “the most beautiful natural piece of architecture in the world”. 

The DOLOMITES - a UNESCO World Heritage Site

The UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) believes the Dolomites to be unique and incomparable from a geological, botanical and scenic point of view. “The Dolomites are widely regarded as being among the most attractive mountain landscapes in the world, even though they do not include the highest peaks or the largest glaciers”. When assessing the now Heritage property, the Organisation considered its aesthetic traits, the geological features and the diversity of flora (well over 2,400 plants). The Dolomites have thus become part of the 54 most beautiful and valuable regions in Europe. The spacious Nature and National Parks also contributed to the inscription of the Dolomites on the World Heritage Site list, as well as the Natura-2000 areas, which have been protecting a vast swath of the Dolomites over the last decades. The Dolomites cover an area of approximately 142,000 ha.; a large buffer zone (90,000 ha.) was added to the area. The buffer zones have been used and implemented by UNESCO for decades to provide an additional layer of natural protection to World Heritage property. The purpose of these zones is to ensure that construction works, new infrastructure and urban planning do not damage World Heritage property. For example, a new building cannot be taller than a certain prescribed height (and the same applies to its mass); similarly, new roads can only be of a certain width. Currently, 98% of the 90,000 ha. belonging to the buffer zone in the Dolomites are under environmental protection.

Ski your way across the Dolomites, a UNESCO World Heritage Site 

Have you ever asked yourself why winter sport first started in the Dolomites? In 1895, the first skiers already whooshed about on the slopes of the Dolomites. Winter sport pioneers, predominantly from Austria and England, instantly recognised its magical atmosphere and acknowledged it as an ideal location for skiing. Winter sports boomed without harming nature. Today, 1,200 km of scenic slopes will take you across one of the most beautiful mountain landscapes in the world. What a unique experience: riding across a UNESCO World Heritage site on your skis. Obereggen and the Latemar Ski Center are members of the Dolomiti Superski Ski Association. Tourists can ski from one ski area to another and enjoy the most beautiful views of the mountain landscape surrounding them. Obereggen is a firm believer in sustainability and environmental protection to ensure that this unique experience is preserved for future generations. 

Obereggen "Hearts" the Environment!

Environmental responsibility

For decades, Obereggen has worked hard to preserve and care for this unique natural environment. Obereggen is a member of the Alpine Pearls Association and, therefore, supports the concept of a traffic-free holiday in the mountains, what they call Soft Mobility. The ski lift company has been an ISO 14001 (environmental management system) certified company for over the last 10 years.

To reduce traffic, the public transport network has been constantly developed over the last years. Getting to the valley station of Obereggen is a walk in the park. Simply hop onto one of the many buses running between the villages in the area during summer or on one of the many ski shuttles during winter. 

Obereggen has been using a district heating plant, sourcing biomass (woodchips) as fuel, since 2007, ensuring 500,000 litres of fuel are saved a year. Further overheads generated by transporting fuel are cut, as agriculture and the forestry industry provide the region with biomass. The economic viability of the system was not the only aspect considered when planning and building the heating plant; in fact, special attention was also paid to the level of generated emissions. Cutting-edge flue gas cleaning plants were installed, as well as a multicycle filter, an electric filter and condensation plant. These filters guarantee particulate emissions of max. 20 mg/m³ of air: the max. allowed particulate emission levels prescribed by national legislation are 70 mg/m³. As is evident, the former fall well short of the latter. The length of the pipes and the distance to its consumers were also factored in the equation when building the plant, as was the environmentally friendly integration into the surorunding area of the woodchip depot and the boiler. Architect Stefan Gamper endeavoured, where he could, to use regional wood for the construction materials used for the plant. If you’re interested, you can visit the plant during summer on one of the guided walks offered every week.

Further energy is saved thanks to heat recovery ventilation plants which have been installed in the valley station. Moreover, all lift stations and the valley station are operated using green energy produced through the use of water power. Rubbish on slopes and footpaths is cleared often throughout the year to preserve the beauty of the surrounding natural landscape. Necessary structural changes only take place in close cooperation with the Forestry Authorities. 

In autumn, a layer of protective artificial snow covers all slopes, so that ski edges or slope tools do not damage them. Artificial snow protects the terrain a lot better from ski edges and slope tools compared to the thin cover of natural snow. The ‘channel effect’ on the slope also contributes to the decrease in the tendency to ski on the side of the slope, thus preserving the forest on either side of the slope. More snow means more humidity in the lower reaches of the earth’s surface: this has lead to lush mountain pastures over the years, with the consequent boom in diversity for mountain herbs and flowers. 

Obereggen, thanks to these measures, is considered an ‘environmentally clean location’, contributing to the preservation of nature and the environment.

SUCHEN & BUCHEN

Der Latemar ist UNESCO Welterbe

Die UNESCO erklärt die DOLOMITEN und damit auch das Latemarmassiv zum Weltnaturerbe. Der Latemar gehört dadurch zu den schönsten Bergen der Welt.
Seit dem 26. Juni 2009 sind die Kalkberge im Norden Italiens auf der Liste der schönsten Landschaften der Welt. Damit haben die Vereinten Nationen über ihre Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die Besonderheit und Einzigartigkeit der Dolomiten hervorgehoben und bestätigt.
Die Dolomiten haben schon seit jeher alle Menschen fasziniert die sie zum ersten Mal zu Gesicht bekamen. Der berühmte deutsche Maler und Kupferstecher Albrecht Dürer (1471 - 1528) begegnete den Dolomiten auf seiner Italienreise und hielt einige idyllische Ausschnitte davon auf Aquarell fest. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) ließ sich ebenfalls auf seiner Italienreise im Jahre 1786 von den „Kalkalpen“ (damals hatten die Dolomiten noch nicht ihren heutigen Namen) inspirieren und beschrieb die außergewöhnliche Farbe dieser Berge“ mit ihren „schönen, einzigartigen und schroffen Formen“.
Aus wissenschaftlichen Gründen wurde das kalkhaltige Gebirge im 18. Jahrhundert zu einem starken Anziehungspunkt für international bekannte Geologen, Mineralogen und Geographen. Sie entdeckten die Einzigartigkeit der Zusammensetzung dieses Gesteins und begannen die Entstehungsgeschichte der hell leuchtenden, teils rötlichen, zackigen und imposanten Felsmassive zu rekonstruieren. Der Italiener Giovanni Arduino (1714 - 1795), der Franzose Déodat de Dolomieu (1750 - 1801) und der Deutsche Alexander von Humboldt (1769 - 1859) sind nur einige der namhaftesten Wissenschaftler, die sich intensiv mit den Dolomiten befasst haben. Auf Déodat de Dolomieu geht die erste mineralogisch-chemische Analyse des Dolomitengesteins im Jahre 1791 zurück. Die Folge: das Gestein wird seitdem „Dolomit“ genannt. 1864 publizierten der englische Maler Josiah Gilbert und sein Landsmann, der Naturwissenschaftler George Churchill, einen Reisebericht mit dem Titel: „The Dolomite Mountains“. Der Name „Dolomiten“ wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg populär, als das Gebiet an das Königreich Italien angeschlossen wurde.

Die DOLOMITEN – für viele die schönsten Berge der Welt 

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten die Dolomiten zum Experimentierfeld für Pioniere in vielen Bereichen. Es waren zunächst englische Adelsmänner, welche die spitzen Zinnen, die schroffen Zacken und die steilen Wände der Dolomiten als Kletter-Eldorado entdeckten. Es folgten ihnen sogleich deutsch-österreichische Bergsteiger, die in den folgenden Jahrzehnten die wichtigsten Kapitel in der Geschichte des Alpinismus in den Dolomiten schrieben. Bergsteigergrößen wie der Wiener Paul Grohmann (1838 -1908), der Erstbesteiger der Tofana de Rozes und des Monte Cristallo bei Cortina d‘Ampezzo, des Langkofels in Gröden und der Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten, hat diese Berge geliebt und hat deren Bekanntheit durch zahlreiche Publikationen ausgeweitet. Sein österreichischer Landsmann Emil Zsigmondy (1861 - 1885), ebenfalls ein Kletterpionier in den Dolomiten, hat sie einmal als „köstlicher Edelstein im Alpenland“ umschrieben. Der Grödner Bergsteiger, Schauspieler und Regisseur Luis Trenker, am Fuße des markanten Langkofels in St. Ulrich in Gröden geboren, hat seine Zuneigung den Dolomiten gegenüber in zahlreichen Filmen und Büchern zum Ausdruck gebracht. Durch ihn sind diese außergewöhnlichen Felsformationen erstmals einem sehr breiten Weltpublikum präsentiert worden. Am Treffendsten hat es jedoch die noch lebende Bergsteigerlegende Reinhold Messner auf den Punkt gebracht. Ebenfalls ein Sohn der Dolomiten, in Villnöss geboren und aufgewachsen immer mit Blick auf die gewaltige Geislergruppe, ist er zu einem der berühmtesten und erfolgreichsten Bergsteiger der Welt geworden. Er hat alle Gipfel bezwungen, die höchsten, widrigsten und schwierigsten der Welt - und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb, beschreibt er die Dolomiten wie folgt, „Sie sind zwar nicht die höchsten Berge der Welt, wohl aber die schönsten“. Imposante Felswände, hohe, spitze Türme, unüberwindbare Überhänge und zerklüftete Grate - die Vielfalt der Formen, Farben und Täler ziehen nicht nur legendäre Alpinisten in ihren Bann, sondern auch andere Weltberühmtheiten. Le Corbusier (Schweiz-Frankreich 1887 - 1965), der wohl bekannteste zeitgenössische Architekt, hat über die Dolomiten gesagt, sie seien „die schönste natürliche Architektur der Welt“. 

Die DOLOMITEN - ein UNESCO Weltnaturerbe

Die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) befand die Dolomiten aus geologischer, botanischer und landschaftlicher Sicht als einzigartig und unvergleichlich. „Die Dolomiten werden vielfach zu den weltweit schönsten Berglandschaften gezählt, obwohl sie bei weitem nicht die höchsten Gipfel oder die größten Gletscher aufweisen.“ Dabei wurden die ästhetischen Vorzüge, die geologischen Besonderheiten und die Vielfalt der Flora, mit über 2.400 Pflanzenarten, hervorgehoben. Die Dolomiten gehören dadurch zu den 54 schönsten und wertvollsten Landschaften Europas. Mit ein Grund für die Ernennung zum Weltnaturerbe waren aber auch die großflächigen Natur- und Nationalparks sowie die Natura-2000-Gebiete, die bereits seit Jahrzehnten einen Großteil der Dolomiten unter Schutz stellen. Die Dolomiten erstrecken sich über ein Areal von rund 142.000 Hektar, das durch eine 90.000 Hektar große Pufferzone ergänzt wird. Die so genannten Pufferzonen werden seit mehreren Jahrzehnten von der UNESCO als natürlicher Schutzgürtel für die eigentlichen Kerngebiete eingefordert. Dabei soll verhindert werden, dass innerhalb dieser Zonen mit baulichen, infrastrukturellen und urbanistischen Maßnahmen der Wert der Kernzone beeinträchtigt wird. Beispielsweise werden die Höhe und die Masse zu errichtender Gebäude, ebenso wie die Breite von Straßen eingeschränkt. Im Falle der Dolomiten sind bereits rund 98 Prozent der 90.000 Hektar Pufferzonen, ähnlich wie die Kernzonen, unter Naturschutz gestellt.

Das UNESCO Weltnaturerbe DOLOMITEN auf Skiern bereisen

Warum wohl wurzeln die Anfänge des Skisports in den Dolomiten? Bereits 1895 tummelten sich die ersten Skifahrer auf den Hängen der Dolomiten. Wintersportpioniere die vorwiegend aus Österreich und England kamen, erkannten sofort die magische Atmosphäre und die Eignung der Berge um mit Skiern darauf zu gleiten. Der Wintersport wurde in Harmonie mit der Natur weiter ausgebaut, sodass heute 1.200 km Panoramapisten durch eine der schönsten Berglandschaften der Welt führen. Dass man dadurch ein UNESCO Weltnaturdenkmal auf Skiern bereisen kann, ist dabei einmalig. Der Skipassverbund Dolomiti Superski, zu dem auch Obereggen und das Ski Center Latemar gehören, ermöglicht es den Skifahrern sich von Skigebiet zu Skigebiet zu bewegen und dabei von der Piste aus die schönsten Aussichten auf die Bergwelt zu genießen. Um dieses einmalige Erlebnis für die kommenden Generationen zu erhalten, steht für Obereggen Nachhaltigkeit und Umweltschutz an oberster Stelle. 

Der Umwelt zu Liebe

Verantwortung für die Natur

Obereggen bemüht sich bereits seit Jahrzehnten um die Pflege und Erhaltung der einzigartigen Naturlandschaft. Als Mitglied der Vereinigung „Alpine Pearls“ steht Obereggen für einen sanft-mobilen Urlaub in den Alpen und bereits seit zehn Jahren betreibt die Liftgesellschaft ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem gemäß der ISO Norm 14001.

Um das Verkehrsaufkommen zu minimieren, wurde das Streckennetz der öffentlichen Verkehrsmittel in den letzten Jahren konstant ausgebaut. Im Sommer verbinden mehrere Wanderbusse täglich die Feriendörfer der Region und im Winter ermöglichen kostenlose Skibusse eine sanfte und stressfreie Anreise zur Talstation Obereggen. 

Bereits seit 2007 wird der gesamte Ort Obereggen durch eine eigene Fernheizanlage mit regionaler Biomasse (Hackschnitzel) beheizt. Dadurch können pro Jahr ca. 500.000 Liter Heizöl eingespart werden. Da die Brennstoffversorgung durch die lokale Holzindustrie sowie Land- und Forstwirtschaft erfolgt, entfallen weitere Belastungen durch Heizöltransporte. Bei der Planung und Realisierung der Anlage wurde nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Heizwerkes in den Vordergrund gestellt, sondern auch besondere Aufmerksamkeit auf die Emissionen gesetzt. Es wurden z.B. Rauchgasreinigungsanlagen mit den modernsten Technologien installiert, sowie z.B. ein Multizyklonfilter, ein Elektrofilter und eine Kondensationsanlage eingebaut. Diese Filteranlagen sind in der Lage, eine Feinstaubemission von max. 20 mg/m³ Luft zu garantieren und somit den für solche Anlagen gesetzlich max. zugelassenen Feinstaubanteil von 70 mg/m³ Luft weit zu unterschreiten. Bei der Wahl des Standortes wurde unter Berücksichtigung der möglichst kurzen Leitungslängen zu den Abnehmern, besonders auf eine schonende landschaftliche Einbindung des Gebäudes für Kesselanlage und Hackschnitzeldepot in die Umgebung geachtet. Bei der Wahl der für den Bau verwendeten Materialien wurde vom Architekten Stefan Gamper so weit wie möglich regionales Holz verwendet. In den Sommermonaten können sich Interessierte bei wöchentlichen Führungen durch das Heizwerk selbst ein Bild von der Anlage machen.

Weitere Energie kann durch Wärmerückgewinnungsanalgen, die in dem gesamten Talstationsgebäude installiert sind, gespart werden. Darüber hinaus werden sämtliche Aufstiegsanlagen und die Talstation ausschließlich mit „grünem Strom“ aus lokaler Wasserkraft betrieben. Um die Schönheit der Naturlandschaft zu erhalten, werden Pisten und Wanderwege mehrmals jährlich von Müll befreit. Notwendige bauliche Maßnahmen finden ausschließlich in enger Zusammenarbeit mit den Forstbehörden statt. 

Im Herbst werden sämtliche Pisten durch eine schützende Kompaktschneedecke bedeckt, damit Bergwiesen vor Schäden durch Skikanten oder Pistengeräte geschützt werden. Beschneite Geländekuppen werden wesentlich besser vor Skikanten und Pistengeräten geschützt, als dies bei einer dünnen natürlichen Schneedecke der Fall ist. Der „Kanalisierungseffekt“ auf der Piste führt zudem dazu, dass die Neigung seitlich der Skipiste zu fahren abnimmt und somit der Jungwald keinen Schaden erleidet. Mehr Schnee bedeutet zudem mehr Feuchtigkeit in tieferen Erdschichten, wodurch die Almwiesen in den letzten Jahren noch saftiger wurden und die Artenvielfalt der Bergkräuter und Blumen sich vergrößern konnte. 

Durch diese Maßnahmen kann Obereggen als eine „ökologisch saubere Ortschaft“ bezeichnet werden, welche ihren Beitrag zur Erhaltung der Natur und Umwelt leistet.